Überblick über unsere Angebote

Die Verfahrensdokumentation als mehrfacher Gewinnbringer - auch wenn das Finanzamt sie (noch) nicht angefordert hat 

Gewinnbringer 1

Mit einer Verfahrensdokumentation können Sie die unnötigen Steuernachzahlungen wegen formeller Fehler vermeiden. Betriebsprüfer des Finanzamts suchen immer nach diesen formellen Fehlern, um Steuernachzahlungen, Zinsen und weitere Belastungen festsetzen zu können. Durch die Vermeidung von solchen Steuernachzahlungen  behalten Sie Ihren Gewinn im Unternehmen. Denn da gehört er hin und nicht in die Kassen des Finanzamts. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass jede Prüfung und Kassen-Nachschau bei Vorliegen einer Verfahrensdokumetation schneller abläuft. Dadurch entsteht weniger Stress bei der Prüfung und es werden Zeit und Geld gespart, da die Prüfung weniger Beanstandungen ergibt, gegen die man sich wehren muss.   

Unsere von Günter Hässel entwickelten Mustertextvorlagen für Verfahrensdokumentationen sind praxisbezogenen. Diese Anleitungen und Erläuterungen beruhen auf jahrzehntelanger Berufserfahrung als Steuerberater, Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Referent bei Seminaren und Workshops von Steuerberater-Organisationen.
Die Mustertextvorlagen stehen  jeweils zum sofortigen Download zur Verfügung als
Einzeltextvorlagen insbesondere zur Unternehmensbeschreibung, Kassenführung, Bankbuchen, Ein- und Ausgangsrechnungen, Steuer-IKS sowie
Branchenvorlagen für Steuerberater, Handwerker, Dienstleister und Handelsunternehmen, die nicht nur wegen der günstigen Staffel-Preise sehr beliebt sind.

Gewinnbringer 2

Bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation beschreiben Sie die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen. Hierbei werden immer Fehler, widersprüchliche, umständliche und  längst nicht mehr angewendete Regelungen sowie weitere kostenintensive Abläufe festgestellt. Durch - oft kleine - Verbesserungen lassen sich nachhaltig bedeutende Ertragsverbesserungen erzielen. Allein dadurch macht sich die Verfahrensdokumentation mehr als bezahl, auch wenn das Finanzamt in Ihrem Unternehmen keine Prüfung durchführt. Sie erstellen die Verfahrensdokumentation, um den Gewinn Ihres Unternehmens zu verbessern und außerdem, weil Sie diesen Nutzen durch die Vermeidung von Steuernachzahlungen erhöhen können. 

Gewinnbringer 3
Die Anzahl der immer wieder auftretenden Bearbeitungsfehler vermindert sich aufgrund der Verfahrensdokumentation deutlich. Das ist eines der wichtigen Ergebnisse aufgrund der Optimierung der Prozesse. Ihre Mitarbeiter freuen sich, weil die unbeliebte Fehlerbearbeitung wegfällt oder geringer wird. Vot allem kommt es Ihnen als Unternehmer mehrfach zugute: Sie sparen Geld, Ihre Mitarbeiter sind zufrieden und das Ansehen des Unternehmens wird gefördert. Denn die Einsparungen aufgrund des Wegfalls der Fehlerbearbeitung sind auch bei den Kunden gegeben. Durch die Verfahrensdokumentation ist eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und damit der Kundenbindung möglich.

Gewinnbringer 4
Das Einbeziehen der Mitarbeiter bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation ist vom hohem Nutzen. Denn das Wissen der Mitarbeiter aus dem Arbeitsalltag ist wertvoll und sollte berücksichtigt werden. Dadurch erhöht sich die Praxisnähe. Dieses "Miteinander" schafft Zufriedenheit und Arbeitsfreude. Und davon profitieren Sie als Unternehmer und Ihre Mitarbeiter. 

Gewinnbringer 5
Die digitale Zukunft ist vorgegeben. Jeder Unternehmer wird mehr oder weniger davon betroffen sein. Eindeutige Regelungen in der Verfahrensdokumentation sind eine sehr gute Ausgangsbasis für die Digitalisierung. Sie erhöhen die Sicherheit und vermindern Kosten und Aufwand bei der Umstellung. 

Weitere Gewinnbringer

werden Sie erkennen, wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Verfahrensdokumenation begonnen haben.
Wir unterstützen Sie mit unseren Textvorlagen, die Sie ausfüllen oder durch Beantwortung unserer Fragen.
Mit diesen Word-Dokumenten zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt.
Hier geht es zu der kostenfreien Einführung

Unsere Mustertextvorlagen für die Erstellung Ihrer Verfahrensdokumentation stehen zum sofortigen Download bereit. 

Bedeutung und Zielsetzung jeder Textvorlage haben wir im Shop in Inhaltsbeschreibungen und Schnellinfos dargestellt.
Durch eine Einzelauswahl aus den Textvorlagen können Sie das erste Konzept Ihrer Verfahrensdokumentation zusammenstellen.

Empfehlung: Verwenden Sie ein zu Ihrem Unternehmen passendes Branchenpaket zu dem günstigen Paketpreis.
Sie können nach dem Download sofort mit der Bearbeitung Ihrer Verfahrensdokumentation starten. 

Durch den Download übernehmen Sie unsere Formulierungsvorschlägals Word-Dateien auf Ihren Rechner. Gleichzeitig stehen Ihnen zu jeder Textvorlage umfangreiche Erläuterungen, Hinweise und Tipps zur Verfügung.

Die Bearbeitung ist einfach: Sie haken an, was in Ihrem Unternehmen zutrifft und ergänzen individuelle Angaben, zum Beispiel Ihre Unternehmensdaten. Außerdem können Sie zu Ihrer Verfahrensdokumentation jederzeit eigene Angaben hinzufügen.

Sie werden die Verfahrensdokumentation in mehreren Schritten erstellen. Da die der jeweilige Stand auf Ihrem Rechner gespeichert ist, können Sie die Bearbeitung in kurzen oder längeren Intervallen erledigen - ganz so wie es Ihnen möglich ist. Fehlende Textvorlagen können Sie in unserem Baukastensystem jederzeit nachordern und in Ihre Verfahrensdokumentation einfügen.

Starten Sie mit der Erstellung Ihrer Verfahrensdokumenation, um an die Gewinnbringer zu kommen. Wir helfen Ihnen mit unseren Textvorlagen, die Sie ausfüllen können oder unsere Fragen beantworten. Mit diesen Word-Dokumenten zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt.

Nuttzen Sie unsere günstigen Branchenvorlagen:

Gastronomie Imbiss

Gastronomie Gaststätte mit Registrierkassenystem

Gastronomie Pensionen, Hotels

Dienstleister Makler

Dienstleister Kita

Dienstleister Heilpraktiker

Dienstleister Kosmetik, Massage, Fusspflege

Dienstleister E-Werke

Handwerker mit offener Ladenkasse

Handwerker mit Papierkassenbuch

Handwerker ohne Bareinnahmen

Handwerker mit Registrierkasse 

Schornsteinfeger

Händler mit offener Ladenkasse

Händler mit Registrierkassensystem

Automatenaufsteller

Steuerberatungskanzlei

Steuerberater-Kompendium

Ersetzendes Scannen (für alle Brachen)

 

Sie wollen sich weiter informieren. Lesen Sie den spannenden Bericht: Die Verfahresndokumentation ist ein Gewinnbringer

Nachfolgend informieren wir Sie über die wesentlichen Inhalte unserer Textvorlagen: 

Alle Textvorschlägen für Ihre Verfahrensdokumentation stehen zum sofortigen Download bereit. 
Durch die Einzelauswahl der zu Ihrem Unternehmen passenden Formulierungshilfen erhalten Sie das erste Konzept Ihrer Verfahrensdokumentation. Individuelle Anpassungen und Ergänzungen sind jederzeit möglich.

Unsere Textvorlagen beruhen auf langjährigen Beobachtungen von Unternehmen und Erfahrungen bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen. Wenn in Ihrem Unternehmen andere Abläufe bestehen, können Sie unsere Vorschläge ändern und anpassen, da Sie unsere Formulierungshilfen als Word-Dateien erhalten. Ihre Verfahrensdokumentation muss Immer die Abläufe in Ihrem Unternehmen beschreiben. Wenn diese sich ändern, muss die Verfahrensdokumentation versioniert werden. Wie Sie das machen können, ist selbstverständlich beschrieben.

Lesen Sie weiter: Verfahrensdokumentation Mustervorlagen zum Download.

Branchenlösungen für Steuerberater

Kompendium (Komplettversion)

Über 100 Textvorlagen für die Erstellung der Verfahrensdokumentation für alle Branchen, umfangreiche Online-Erläuterungen, Links zu den GoBD und ausgewählter Rechtsprechung zur Verfahrensdokumentation und Betriebsprüfung. Günter Hässel hat eine Sammlung aus jahrelanger Arbeit,  Beschreibungen aus vielen praktischen Fällen sowie Feedbacks aus Seminaren und Schulungen zu einem einmaligen Werk zusammengestellt. . 

Das Kompensium wird Steuerberatern, Unternehmensberatern und anderen Interessierten angeboten 

- als Textvorlage zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation für die eigene Kanzlei oder das eigene Unternehmen

- als Kopiervorlagen und Beratungsgrundlage zur Erstellung von Verfahrensdokumentationen von Mandanten.

Das Kompendium (Komplettversion) steht hier zum Download bereit

Das Geschäftsfeld Beratung von Mandanten bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen und damit verbundener Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung wird in einem eigenen Aufsatz besprochen, der auf Anforderung kostenfrei zur Verfügung steht. Interessenten können den Aufsatz hier anfordern.   

Die Verfahrensdokumentation (VD) für die eigene Kanzlei

Mit diesen Textvorlagen erstellen Steuerberater eine Verfahrensdokumentation für die eigene Kanzlei. Beinhaltet sind Textvorlagen für Leistungen des Steuerberaters, die Mandanten in ihren  Verfahrensdokumentation beschreiben müssen (sogenannte mitgeltende Unterlagen des Mandanten).  Dieses Branchenpakt umfasst 20 Textvorlagen und wird zu dem güsntigen Preis von 99,- € (+USt.) angeboten. Es eignet sich für kleinere sowie als Einstieg für größere Kanzleien und kann jederzeit durch weitere Textvorlagen ergänzt werden..
Die Verfahrensdokuemtnation für die eigene Kanzlei steht hier zum Downöoad bereit

Ersetzendes Scannen

Derzeit bestehen die meisten Archive in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus Papierdokumenten, die in Ordnern abgeheftet aufbewahrt und digitalen Belegen, die als Dateien gespeichert werden.

Dieses Nebeneienander belastet Unternehmer und Mitarbeiter. Die Verwaltung beider Systeme nebeneinander ist arbeitsintensiv und damit mit hohen - durchaus vermeidbaren - Kosten verbunden. Außerdem ist diese Organisation fehleranfällig. 

In der Praxis trifft man zwei Möglichkeiten der Zusammenführung an:
1. Die digital empfangenen Dateien werden ausgedruckt und in die Papierablage eingefügt. Aus Sicht der Finanzaverwaltung sind Dokumente, die ein Untenehmer in digitlaer Form erhalten hat, auch in dieser Form aufzubewahren und vorzulegen. Die Papierform wird nicht anerkannt. Das kann bei Eingangsrechnungen zum Versagen des Vorsteuer- und Betriebsausgabenabzugs führen.Nur nur auf diesem einen Formfehler beruhende,Steuernachzahlungen sind sehr ärgerlich. Sie sollten unbedingt vermieden werden.
2. In Papierform erhaltene Belege werden eingescannt und dem elektronischen Archiv zugeführt. Diese Art der digitalisierten Archiivierung von Papierbelegen hat große Vorteile. Sie hat auch Zukunft, weil der Anfall von Papierbelegen abnehmen wird. Durch die Zusammenführung von digitalen und Papierbelegen in einem Archiv werden die zahlreichen elektronischen Recherche- und Bearbeitungsmöglichkeiten auch für in Papierform erhaltene Belege möglich. Ein wichtiger Schrift zur Digitalisierung. 
Da die Papierbelege nach der Digitalisierung – also dem Einscannen – vernichtet werden können, spricht man von ersetzendem Scannen. Allerdings hat die Finanzverwaltung weitreichende Ordnungskriterien aufgestellt für eine Anerkennung der aus Papier durch Scannen in die digitale Form umgewandelten Dokumente.
Das wirtschaftliche Risiko einer Nichtanerkennung des Verfahrens ist sehr groß: Es besteht darin, dass für nicht anerkannte Belege der Vorsteuer- und der Betriebsausgabenabzug versagt werden.  

Der angebotene Textvorschalg "ersetzendes Scannen" bietet eine Möglichkeit einer Lösung, die allerdings – so lautet unsere ausdrückliche Empfehlung – mit dem steuerlichen Berater des Unternehmens abgestimmt werden muss. 

Die Verfahrensdokumentation ersetzendes Scannen steht hier zu Dowmnload bereit

 

Steuerberatungsvertrag einschließlich Grundsteuerwerte 2022/2025

Eine Autorengruppe von vier Fachleuten hat Musterformulierungen aus der Praxis erstellt, die als Word-Dokumente angeboten werden. Sie sind aus der Sicht der Autoren vollständig und können in dieser Form verwendet oder ggf. durch eigene Formulierungen angepasst werden.

Umfang
- Steuerberatungsvertrag für Unternehmer-Mandanten
- Steuerberatungsvertrag für Nichtunternehmer-Mandanten
- Allgemeine Auftragsbedingungen
- Tätigkeitsabgrenzungen Mandant - Berater (Tabelle zum anhaken)
- Standard-Regelungen nach der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) und der
  Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
- Abweichende Vergütungsregelungen, wobei alle Tätigkeiten der StBVV in einer Tabelle mit den
  doppelten Gebührenrahmensätzen als Word-Datei angeboten wird. Diese kann unverändert oder
  mit eigenen Rahmensätzen ganz oder teilweise angewendet werden
- Vertrag für eine Erstberatung
- Gestattung von E-Mail-Versand
- Hinweise und nützliche Informationen

Ergänzung zum 01. Juli 2022
- Auftrags- und Vergütungsvereinbarung für die Ertstellung der Steuererklärungen in Zusammenhang
  mit den neuen Werten für die Grundsteuer (Steuererklärungen Grundsteuer-/Äquivalenzwert 2022/2025)
- Vollmachtsformular zur Vorlage bei Finanzämtern, Kommunen, Grundbuchämtern, Katasterämtern und anderen Beteiligten
- Hinweise und Erläuterungen auch zur Frage der Verfassungsmäßigkeit der Neuregelung

Steuerberatungsvertrag in dem beschriebenen Umfang steht hier zum Download bereit

 

Steuerberatungsvertrag NUR Grundsteuerwerte 2022/2025

Die vorstehend beschriebene Ergänzung zum 01.Juli 2022 kann ohne das Hauptwerk bezogen werden.

Steuerberatungsvertrag NUR Grundsteuerwerte 2022/2025 steht hier zum Download bereit

 

Weitere Lösungen im Shop

Verfahensdokumentation Branchenlösungen für Gastronomie, Dienstleister, Handwerker und Handel

Verfahrensdokumentation ersetzendes Scannen für alle Branchen

Steuerberatungsverträge, Allgemeine Aufttagsbedingungen, Vergütungsvereinbarungen, Aufgabenteilung und Zuständigkeiten Steuerberater Mandant, Erstberatung, E-Mail-Gestattung

Elektronisches Kassenbuch mit Bestandkontrolle und täglichem Kassensturz

Verfahrensdokumentation nach GoBD in der Cloud

Geldwäscheprävention GwG in der Cloud

Datenschutz EU-DS-GVO in der Cloud

Zahlreiche Fachbeiträge in unserem BLOG

Kostenfreien Newsletter mit stets aktuellen Infos zur Steuerfront

Letzte Überarbeitung am 27.06.2022

Kostenfreien Newsletter bestellen

Fragen zu diesem Beitrag

Zurück zu Überblick über unsere Angebote

Impressum des Herausgebers

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.